top of page

Testsieger gegen graue Haare: Dieses Mittel wirkt am besten

11.07.2024 - Anzeigensonderveröffentlichung

Die besten Mittel gegen graue Haare im Test



Bestes Mittel gegen graue Haare Testsieger
Es gibt Mittel die graue Haare repigmentieren können


Graue Haare sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man älter wird. Daher sind viele nicht erfreut, wenn sie die ersten grauen Härchen auf dem Kopf entdecken. Die natürliche Haarfarbe soll so lange wie möglich erhalten bleiben. Aus diesem Grund greifen immer mehr Menschen zu verschiedenen Mitteln, die das Ergrauen der Haare verhindern bzw. rückgängig machen sollen. Haarpflege-Produkte, die gegen graues Haar bei Mann oder Frau helfen sollen, gibt es mittlerweile in reichlich Variationen und mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Doch welches Mittel wirkt am besten gegen graue Haare? Wir haben uns auf die Suche gemacht und die vielversprechendsten Produkte getestet.




Inhaltsverzeichnis




Wieso werden die Haare grau?


Bei dem einen kommen sie etwas früher, bei dem anderen etwas später. Vor grauen Haaren können sich weder Männer noch Frauen drücken. Die Hauptursache für graues Haar ist das Alter. Für die Farbe der Haare ist das Pigment Melanin verantwortlich, das im Laufe der Zeit immer weniger produziert wird. Nach und nach wachsen immer mehr farblose Haare, die zwischen den restlichen Haaren grau erscheinen. Eigentlich sind diese farblos, was deutlich wird, wenn schließlich nur noch weiße Haare den Kopf bedecken.


Doch nicht nur allein das Alter hat Einfluss auf das Erscheinungsbild unserer Haare. Folgende Faktoren können ebenfalls zu grauem Haar beitragen.


  • Genetische Veranlagung

  • Nährstoffmangel

  • Stress

  • Hormonelle Veränderungen

  • Medikamente

  • Erkrankungen, wie z.B Schilddrüsenerkrankungen




Welche Mittel gegen graue Haare gibt es?


Die meisten Menschen wollen sich ihre Jugendlichkeit so lange wie möglich bewahren. Die eigenen Haare vor dem Ergrauen zu schützen, gehört da dazu. Es existiert eine Vielzahl an Mitteln und Behandlungen, deren Ziel es ist, graue Haare zu retuschieren, vorzubeugen oder ganz zu beseitigen. Wer seine Haare nicht färben möchte, kann zu folgenden Mitteln greifen.



Shampoos

Shampoos gegen graue Haare gehören zu den bekanntesten Methoden gegen die Haaralterung vorzugehen. Die Haarwäsche soll die Pigmentproduktion in den Haarwurzeln anregen. Die Wirkstoffe Koffein, Minoxidil oder Taurin werden häufig verwendet, um die Produktion von Melanin zu fördern.


Die Anwendung einer anderen Art von Shampoo soll dazu führen, dass die Farbpigmente der Haare aufgehellt oder getönt werden. Bei beiden Shampoos sind allerdings nur vorübergehende Ergebnisse zu erwarten. Für eine langanhaltende Wirkung müssen die Haare regelmäßig mit diesem Shampoo behandelt werden.



Haarkuren

Eine Haarkur bei grauen Haaren hat einen ähnlichen Effekt wie Shampoos. Eine Wirkung kann nur in der Zeit eintreten, in der das Produkt auch regelmäßig genutzt wird. Die enthaltenen Farbstoffe färben die Haare vorübergehend für wenige Haarwäschen. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe können dem Haar zusätzlich mehr Glanz und Volumen verleihen, um die grauen Haare zu kaschieren.



Haartinkturen

Graue Haare abdecken oder dunkler färben ist durch eine Haartinktur möglich. Diese wird auf die Haare aufgetragen und kann bewirken, dass die Farbpigmente in die Haare eindringen und sie färben. Es gibt Tinkturen, die temporär ihre Wirkung zeigen und wieder verblassen, während andere im Vergleich eine dauerhafte Haarfärbung ermöglichen können.


Einige Haartinkturen gegen graue Haare können mittels ihrer Wirkstoffe die Melaninproduktion in den Haarwurzeln anregen. Zugleich entfaltet der Wirkstoff seine antioxidantischen Eigenschaften. Der Prozess der Repigmentierung wird unterstützt und das Ergrauen der Haare geschieht langsamer.



Tabletten

Bei dieser Form wird das Haar nicht äußerlich behandelt, denn das Mittel wird durch das Schlucken von Tabletten eingenommen. Verschiedene Tabletten können die Pigmentproduktion in den Haarfollikeln anregen und so die Haare dunkler färben. Der Wirkstoff Minoxidil wird häufig angewendet, um die Durchblutung auf der Kopfhaut und die Pigmentierung der Haarfollikel anzuregen.


Eine Alternative bietet die Melanintablette, die eine Art von Nahrungsergänzungsmittel darstellt. Mit der Aminosäure Tyrosin soll die Melaninproduktion angeregt werden.



Anzeige

Kennen Sie Citurin Mandarinen-Extrakt Haarkur



Das sind die besten Wirkstoffe gegen graue Haare


Die passende Art von Mittel gegen graue Haare kann man sich nach seiner Vorliebe der Haarpflege aussuchen. Jetzt muss man nur noch auf die verwendeten Wirkstoffe achten, denn diese können sich erheblich in ihrer Funktionsweise und möglichen Nebenwirkungen unterscheiden. In den meisten Produkten werden folgende Wirkstoffe verwendet:



Mandarinen-Extrakt: Der pflanzliche Wirkstoff wird aus Mandarinenschalen gewonnen und ist ein wirksames Antioxidant. In vitro Studien belegen seinen stimulierenden Effekt auf die Melaninsynthese. Die Bildung grauer Haare kann damit verlangsamt und die Repigmentierung unterstützt werden. Mandarinen-Extrakt verursacht als pflanzlicher Wirkstoff keine bekannten Nebenwirkungen beim Anwender.


L-Tyrosin: Die Aminosäure ist ein wichtiger Bestandteil der Melaninproduktion. Der Stoff wird von den Haarzellen in einen Farbstoff umgewandelt und ist somit unmittelbar an der Herstellung der Haarfarbe beteiligt. Bei zu hoher Dosierung können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen auftreten.


Koffein: Koffein ist ein gern verwendeter Inhaltsstoff in Shampoos oder anderen Haarpflege-Produkten. Seine durchblutende Wirkung auf die Kopfhaut macht man sich zu Nutze, um die Haarfollikel bei der Pigmentproduktion zu unterstützen. Ein weiterer Vorteil ist die antioxidative Eigenschaft von Koffein, die die Haarwurzeln vor freien Radikalen schützen kann. Somit kann das Ergrauen der Haare ebenfalls verlangsamt werden.


Minoxidil: Man findet diesen Wirkstoff häufig in Lösungen zur äußerlichen Anwendung auf der Kopfhaut, doch auch in Tabletten wird er verwendet. Zur besseren Durchblutung der Kopfhaut und stimulierter Pigmentproduktion in den Haarfollikeln soll das eigentliche Blutdruck-Medikament anregen. Die genaue Funktionsweise von Minoxidil wird noch erforscht. Anwender von Minoxidil-Lösungen klagen teilweise über Juckreiz und ausgetrocknete Kopfhaut. Auch Kopfschmerzen können begünstigt werden.


Taurin: Besser bekannt als Inhaltsstoff von Energy-Drinks, wird Taurin zunehmend als wirksame Komponente gegen graue Haare in Shampoos und anderen Haarpflegeprodukten eingesetzt. Die chemische Verbindung soll die Pigmentproduktion in den Haarfollikeln unterstützen. Die Dosierung ist in Kosmetikprodukten nicht reguliert, sollte aber keine unangenehmen Nebenwirkungen auslösen, sofern keine Unverträglichkeit vorliegt.




Top 5 Produkte im Test: Unser bestes Mittel gegen graue Haare


Die persönlich richtige Entscheidung für das beste Mittel gegen graues Haar zu treffen ist nicht einfach. Viele Mittel versprechen ein schnelles Ergebnis und werben mit bekannten Wirkstoffen. Doch häufig bewirken die Produkte nichts gegen das Altern der Haare und die Werbemaßnahmen stellen sich als leere Versprechen heraus. Um tatsächlich eine färbende Wirkung bei grauen Haaren zu erzielen, ohne Irritationen zu verursachen, muss eine ausgeklügelte Formulierung vorliegen. Wir haben uns durch verschiedene Mittel getestet und diese 5 Produkte in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit zu unseren Favoriten ernannt:



Unsere Nummer 1: Citurin Mandarinen-Extrakt Tinktur

Unsere Untersuchungen ergaben einen klaren Testsieger, der mit seinem Wirkstoff aus Mandarinen-Extrakt überzeugen konnte. Die Citurin Mandarinen-Extrakt Tinktur des deutschen Herstellers Evertz-Pharma GmbH kann dem vorzeitigen Ergrauen der Haare vorbeugen und die Melaninbildung unterstützen. Es handelt sich um eine leichte Textur auf Wasserbasis und ist gut verträglich für die Haut. In vitro Studien ergaben, dass der Wirkstoff aus Mandarinen einerseits die Fähigkeit besitzt, die Melaninbildung zu stimulieren, andererseits werden vermehrt Melanozyten produziert. Schäden an den Haarwurzeln durch oxidativen Stress werden reduziert, wodurch das vorzeitige Ergrauen des Haares vorgebeugt werden kann.


Die klinisch getestete Tinktur kann bei nicht krankheitsbedingtem grauem Haar angewendet werden und spendet der Kopfhaut zusätzlich Feuchtigkeit. Die einfache Anwendung kommt ohne das Ausspülen der Haare aus und sollte täglich stattfinden. Es reichen ca. 3 Pipetten, deren Inhalt auf der Kopfhaut verteilt und einmassiert wird.


Man findet Citurin in Apotheken oder im Online-Shop des Herstellers. Nur im Online-Shop gibt es eine 60-tägige-Geld-zurück-Garantie bei einem Preis von 49,95 Euro für 100 ml.



Alpecin Grey Attack Shampoo

Das Shampoo mit Anti-Grau-Technologie richtet sich hauptsächlich an Männer, die ihre natürliche Haarfarbe behalten wollen. Dabei kann das Produkt mit seiner Repigmentierungs-Technologie überzeugen, um die Haare schrittweise wieder dunkler werden zu lassen. Das Coffein & Color Shampoo basiert auf einem zum Patent angemeldeten Wirkprinzip. Dabei lagert sich der Wirkstoff 5,6-DHI bei der Haarwäsche im Haar an und kann mit dem Sauerstoff in der Luft zu einem Farbpigment reagieren. Der Haarton kann nach und nach dunkler werden und sich zu einer permanenten Haarfarbe entwickeln.


Erhältlich ist das Shampoo von Alpecin vor Ort oder online in Drogerien oder auch bei Amazon. DM bietet die 200ml Flasche beispielsweise für 13,95 Euro an.



Schwarzkopf Re-Nature

Dieses Produkt zielt ebenfalls auf die männliche Zielgruppe ab und verspricht, graue Haare zu kaschieren und ihnen ihren Naturton wiederzugeben. Die luftaktivierte Formel zur direkten Anwendung ohne Mischen kann zu einem natürlichen und harmonischen Farbergebnis führen. Die Schwarzkopf Re-Nature Haarfarbe kann das Haar nach bereits drei Anwendungen vollständig repigmentieren und den Naturhaarfarbe zurückkommen lassen. Das enthaltene Taurin-Shampoo sorgt zusätzlich für eine natürliche Stärkung der Haare.


Für die Anwendung müssen Handschuhe benutzt werden und die Haare müssen nach ausreichender Einwirkzeit wieder ausgespült werden. Um Flecken zu vermeiden, sollte jegliche Art von Creme von der Haut entfernt werden.


Drogeriemärkte bieten die Haarfärbung zu einem Preis von 8,95 Euro an. Der Umfang des Inhalts beläuft sich auf 2 Tuben Repigmentierungscreme á 50ml, 2 Tuben Shampoo á 22,5ml und ein paar Handschuhe plus Gebrauchsanweisung.



Sunday Natural Haarpigment Komplex

In Form von Kapseln kann das Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Haarpigmentierung beitragen. Mit Hilfe von Keratin bietet der Komplex eine ganzheitliche Rundum-Versorgung für die Haarpigmentierung mit wichtigen Spurenelementen wie Zink und Selen zur Erhaltung normaler Haare. Keratin wird als natürliches Faserprotein vom Körper selbst produziert. Unsere Haare bestehen fast ausschließlich aus Keratin, was auch die Haare umschließt und die sowohl innere als auch äußere Haarstruktur bildet. Kupfer hilft dabei, die natürliche Haarpigmentierung beizubehalten.


Insgesamt 100 Kapseln befinden sie in einer Dose des Haarpigment Komplexes. das man beim Hersteller online für 35,90 Euro kaufen kann.



Anti-Grey Elixir

Das Kopfhautelixier von La Biosthetique kann ergrautes Haar revitalisieren und verhilft ihm zu seiner natürlichen Farbe zurück. Das graue Haar wird repigmentiert und kann nachhaltig vor Pigmentverlust geschützt werden. Das Elixier kommt ganz ohne den Einsatz von Farbpigmenten aus und stützt sich dabei auf den klinisch getesteten Wirkstoff aus Peptid, dem Extrakt aus den Blättern des Kerzenstrauchs und dem Heilstein Malachit. Die natürliche Melaninproduktion der Haarfollikel kann aktiviert und gleichzeitig das Ergrauen der Haare verlangsamt werden. So kann man die jugendliche Ausstrahlungskraft erhalten bleiben.


Mit 69,00 Euro für 95ml stellt dieses Produkt das teuerste Mittel gegen graue Haare aus unserer Liste dar.




Welches Urteil fällt Stiftung Warentest über Mittel gegen graue Haare?


Als unabhängiges Testinstitut hat die Stiftung Warentest einen hohen Stellenwert, was Verbrauchertests anbelangt. Viele informieren sich über die Produkte oder Dienstleistungen, die für sie in Frage kommen, erst einmal über das Testurteil der Verbraucherorganisation. Dabei werden die verschiedenen Produkte hinsichtlich ihrer Funktionalität, Qualität und Sicherheit geprüft. Die Testergebnisse gelten als gute Orientierungshilfe, um eine fundierte Kaufentscheidung treffen zu können. Stiftung Warentest hilft dabei herauszufinden, welche Produkte und Dienstleistungen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.


In der Vergangenheit gab es bereits Testurteile zu Haartönungen und Pflanzenhaarfarben, die dabei auch teilweise gut abgeschnitten haben. Tabletten oder Tinkturen gegen graue Haare kamen bisher noch nicht auf den Prüfstand von Stiftung Warentest. Bis es soweit ist, kann man sich mit Erfahrungsberichten aus dem Netz eine Vorstellung davon machen, wie das jeweilige Produkt bei den Anwendern ankommt.




Gibt es ein Urteil von Öko-Test?


Verbrauchertests gibt es auch von der Organisation Öko-Test. Mittelpunkt der Untersuchungen sind die Verträglichkeit und potenzielle Gefährdung des Verbrauchers. Die Testurteile sind eine gute Anlaufstelle für Leute, die sich über Kosmetik- oder der Hygieneartikel informieren wollen.


Einen Verbrauchertest zu alternativen Haarfarben auf chemischer und pflanzlicher Basis gibt es bereits. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass einige angeblich pflanzliche Produkte doch mit chemischen Substanzen färben, die am Körper unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen können. Spezielle Produkte zur Repigmentierung waren nicht Bestandteil dieser Untersuchung. Ein Testurteil zu solchen Mitteln gibt es daher noch nicht.




Worauf sollte man beim Kauf von Mitteln gegen graue Haare achten?


Das passende Produkt für sich zu finden, kann schwieriger sein, als man es sich vorstellt. Das Problem von grauen Haaren lässt sich für jeden Menschen individuell behandeln. Hat man Mittel im Auge, sollte man es vor dem Kauf sicherheitshalber auf folgende Kriterien untersuchen.



Seriöser Hersteller

Kommt der Hersteller aus Deutschland oder einem anderen Land aus der EU? Die Information ist wichtig, um eine faire und qualitativ hochwertige Produktion zu gewährleisten. Produkte aus dem EU-Ausland haben häufig geringere Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Auch Tierversuche sind in manchen Ländern außerhalb der EU nicht verboten.



Verträgliche Inhaltsstoffe

Das Produkt sollte Inhaltsstoffe verwenden, die zugelassen und richtig dosiert sind. Dazu sollten Wirkstoffe verwendet werden, die nachweislich graues Haar vorbeugen oder färben können. Man sollte darauf achten, dass das Mittel klinisch oder dermatologisch getestet ist. Bei Allergien oder Unverträglichkeiten sollte man Mittel mit diesen Inhaltsstoffen nicht verwenden.



Richtige Farbe

Bei Haarfärbe-Mittel ist zu beachten, welche Haarfarbe man selbst hat. Oft gibt es neben braunen Färbungen auch Alternativen für dunkelblonde Leute. Damit das gewünschte Ergebnis auch erzielt werden kann, ist es ratsam darauf zu achten, ob es die Produkte für verschiedene Haartypen gibt.



Wirksamkeit

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man bei den Produkten auf wissenschaftlich bestätigte Wirkstoffe achten. Funktionieren die Wirkstoffe tatsächlich bei grauen Haaren? Sollte der Hersteller dazu keine Angaben machen, ist das Risiko höher, dass der verwendete Wirkstoff nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.



Kundenbewertungen und Erfahrungen

Um einen Vergleich zwischen den einzelnen Produkten gegen graue Haare haben, recherchieren viele Nutzer erstmal im Netz nach den Bewertungen und eventuellen Erfahrungsberichten von Anwendern. Teilweise ist dabei auch ein Vorher-Nachher-Vergleich mit Bildern zu finden, um die tatsächliche Wirksamkeit auf graues Haar widerzuspiegeln. Rezensionen sind eine gute Orientierung ,wenn man sich unsicher zu Produkt ist.



Preis-Leistungs-Verhältnis

Nicht immer ist das teuerste Produkt auch gleichzeitig das Beste. Dazu kommt, dass auch die Produktmenge beim Preis beachtet werden muss. Bei Mitteln gegen graue Haare kann das schwer einzuschätzen sein, weil teilweise Haarkuren mit Nahrungsergänzungsmitteln konkurrieren. Vereinzelt gibt es aber auch Angaben dazu, wie lange der Inhalt eines Mittels ungefähr reicht. So kann man die Unterschiede ganz gut einschätzen.



Fazit


Die Entdeckung der ersten grauen Haare können belastend sein. Noch frustrierender ist es dann, wenn die gekauften Produkte nichts an den grauen Haaren ausrichten. Es ist essentiell, bei der Entscheidung für ein Produkt auf die Wirkstoffe und deren Funktionsweise zu achten. Welches Mittel einem am meisten zusagt, ist abhängig davon, welcher Typ man ist. Wir können jedem, der auf der Suche nach dem besten Mittel gegen graue Haare ist, unsere Empfehlung ans Herz legen.







0 Kommentare

Comments


bottom of page